Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Geschichten und Bücher

Lesung für Schulklassen

Kirango Liest mit Arne Rautenberg | rotkäppchen fliegt rakete (Peter Hammer)

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a, 3. OG | Veranstaltungssaal

von 7 bis 11 Jahren

Portrait des Autors Arne Rautenberg © Ina Reinhard© Ina Reinhard

Witzig und informativ führt Arne Rautenberg in die Welt seiner Gedichte ein. Denn Gedichte machen Spaß! Sie können sich reimen oder auch nicht, sie können zum Lachen reizen und zum Nachdenken anregen.

Zusätzlich zur Lesung erzählt Arne Rautenberg die Entstehungsgeschichten hinter den Gedichten und erleichtert so den poetischen Zugang zur wunderbaren Form des Gedichts. Natürlich darf mitgemacht werden! Stets geht es ihm darum, über die Sprache etwas Neues zu entdecken, sich überraschen zu lassen und ins Staunen zu geraten - - Achtung: Jetzt auch mit Gruselgedichten!

Arne Rautenberg lebt in Kiel. Er absolvierte ein Studium der Kunstgeschichte, Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft. Viele seiner Gedichte sind in Schulbücher aufgenommen worden. 2013 verlieh ihm die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Liliencron-Dozentur für Lyrik. Sein Kindergedichteband montag ist mützenfalschrumtag wurde 2014 für den internationalen Buchempfehlungskatalog White Ravens ausgewählt. 2016 wurde Arne Rautenberg für seine Kindergedichte der Josef Guggenmos Preis verliehen und 2017 wurde er als ordentliches Mitglied in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen.
http://www.arnerautenberg.de

Wenn du mit deiner Klasse kommen willst, sag deiner Lehrerin oder deinem Lehrer Bescheid und meldet euch per email (kirango@buechereien.wien.at) oder telefonisch ab 11h (Tel.: 4000 84640) an.
 

Downloads

zurück

Partner