Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2018-04-16
Attack on Titan

Danke für die Info, wir werden aufpassen.
Lieben Gruß
Monika

2018-04-15
Wie sind die rossmann azubi tage?

Das kann dir Rossmann sicher besser erklären.
Liebe Grüße
Monika

2018-04-15
weiß jemand ein paar argumente für und gegn lästerForen.Würde mir sehr weiterhelfen

Argumente für Läster-Foren fallen mir beim schlechtesten Willen nicht ein. Und dass es ziemlich mies und feig ist, anonym über jemanden herzuziehen, sollte eigentlich als Gegenargument reichen.
Liebe Grüße
Monika

2018-04-13
Wie kommen Töne von der schallquelle zum ohr

Hallo!
Die einzelnen Töne, Geräusche oder Sprache, die wir hören, sind eigentlich nichts weiter als Luftschwingungen. Bis aus dem Schall eine akustische Information mit einer bestimmten Bedeutung wird, muss er vom Außen-, über das Mittel- und Innenohr sowie über den Hörnerv alle Teile des Gehörs passieren, um als Reiz im Gehirn anzukommen.
Mehr dazu findest du zB. hier.

Liebe Grüße,

Barbara, C4

 

 

2018-04-06
Meine Tochter (5) würde gerne wissen: Wo kommt die Zeit her? Leider ist Mr. Hawking ja verschieden, sonst hätt ich eh ihn gefragt ;-)

Da bringt mich die kleine Philosophin ganz schön ins schwitzen.. ;-)

Ich würde sagen Zeit ist ein vom Menschen erfundenes Konstrukt um etwas eigentlich nicht messbares zu messen.
Sie finden in der Bücherei einige Bücher zum Thema Zeit, die philosophischen Betrachtungen sind allerdings eher etwas für ältere Kinder, aber vielleicht findet sich ja doch auch dort etwas passendes.

Vielleicht ist dieses Buch ja etwas? Dieses und dieses ist eher etwas für größere Kinder, aber man kann sich sicher gute Anregungen holen.

Dieses Buch gibt es leider in der Bücherei nicht mehr, es ist aber noch im Buchhadel erhältlich.

Viel Spass weiterhin beim philosophieren!

Liebe Grüße,

Barbara, C4

 

2018-04-04
woher kommt der begriff kaiserschnitt

Es gibt eine Legende, derzufolge der römische Diktator Julius Cäsar (aus dessen Namen sich später das deutsche Wort "Kaiser" entwickelte) bei seiner Geburt aus dem Bauch der Mutter geschnitten worden sein. Allerdings ist eher unwahrscheinlich, dass seine Mutter zu dieser Zeit so einen Eingriff überlebt hätte (ihr Leben nach seiner Geburt ist jedoch belegt) und daher ist das wahrscheinlich eine Geschichte, die Cäsars Besonderheit unterstreichen sollte, aber nicht auf Tatsachen beruht.
Zwei weitere Erklärungen, woher das Wort stammt, sind:
1. aus dem Mittelalter: das lateinische Wort "caedere" bedeutet "schneiden", Kinder, die auf diese Weise das Licht der Welt erblickten, hießen deshalb "caesones" ("Schnittlinge")
2. aus dem 8. Jahrhundert: damals gab es ein römische Gesetz, (Lex regis, später wurde es Lex Caesarea genannt), nachdem beim Tod der Mutter bei einer Geburt, das Kind herausgeschnitten wurde, weil es gesondert begraben werden musste.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-03-31
wann frage mit dem Wort Klavier

Wann wurde das erste Klavier gebaut und wann hast du dein Klavier geschenkt bekommen und seit wann spielst du Klavier und wann hast du das letzte Mal Klavier geübt und wann (und vor allem warum) ist dir diese Frage eingefallen?
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-03-29
Hallo Leute . Ich möchte Privat ein Schiff bauen und möchte gerne den Tiefgang anlegen. Wie kann ich das machen

Ein richtiges oder ein Modellschiff? Nicht, dass ich bei einem Modellschiff besser wüsste, wie man den "Tiefgang anlegt", aber wenn's ein richtiges Schiff werden soll, dann ist der Tiefgang wahrscheinlich nicht dein einziges Problem ;-).
Ansonsten: es ist immer einfacher für uns, Fragen zu beantworten, wenn wir ein paar Details erfahren. Mit ganz allgemein gehalteten Fragen tun wir uns meist schwer.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-03-28
wieso heisst der venus ,Venus

Hallo,
der Planet ist nach der Göttin Venus aus der römischen Mythologie benannt. Sie gilt - wie ihre griechische Ausgabe, Aphrodite, (die griechische und die römische Götterwelt wurden mit der Zeit gleichgesetzt, obwohl sie nicht immer ganz dieselben sind) - als Göttin der Schönheit und der Liebe.
Die Venus wird auch als Morgen- bzw. Abendstern bezeichnet, weil man diesen Planeten relativ gut mit freiem Auge entdecken kann.
Wenn du genaueres zum Planeten wissen willst, kannst du gerne in die Bücherei kommen! Über Planeten ist in jeder Zweigstelle etwas zu finden.

Alles Liebe
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-03-25
Hallo kann man das Balea Hitzeschutzspay noch benutzen ( schon verwendet) aber MHD 05 /2017. ? Ist das ein Problem

Hallo!
Das ist eine gute Frage - einerseits beweisen wissenschaftliche Studien immer wieder, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum bei vielen Produkten sehr früh angesetzt ist. Dadurch werden oft Kosmetikartikel oder, noch schlimmer, Lebensmittel weggeworfen, obwohl sie noch gut wären.
Andererseits war 05/2017 schon vor fast einem Jahr, das ist eine lange Zeit. Gesundheitsschädlich ist der Spray vielleicht noch nicht, aber er wird nicht mehr wirken. Ich denke, du solltest ihn lieber wegschmeißen.
Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

Partner