Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Weitere Buchtipps findest du auf www.buechereien.wien.at und auf www.kirango.at/buchstart!
Suche
  • Buchcover von Die 7 Leben meiner Katze © G & G - Nilpferd© G & G - Nilpferd

    Die 7 Leben meiner Katze

    von Saskia Hula und Aljoscha Blau

    Wer schon einmal ein Haustier verloren hat, kann nachempfinden, wie unendlich traurig das Mädchen ist, als ihre noch sehr junge Katze vom bösen Briefträger überfahren wird. Nachdem der Vater mit viel Anstrengung ein Grab im frostigen Boden ausgehoben hat und die Ermordete begraben ist, fällt das Mädchen in Ohnmacht und wird krank. Die Krankheit dauert fast ein ganzes Jahr und innerhalb dieser Zeit verfolgt das Kind die 6 anderen Leben ihrer Katze. Und als das Jahr zu Ende ist, ist das Mädchen nicht nur gesund, sondern auch bereit sich um ein neues Kätzchen zu kümmern...
    Ab 4 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Diebe Lügner und Helden wie wir © Thienemann-Esslinger© Thienemann-Esslinger

    Diebe, Lügner und Helden wie wir

    von Matthew Baker

    Nicholas hat große Probleme: seine Familie muss aus Geldgründen umziehen - und das will er unbedingt verhindern. Seine letzte Hoffnung ist das Geheimnis seines dementen Großvaters: Der meint, dass er einst einen Schatz versteckt hat, weiß aber nicht mehr wo. Mit wenigen Hinweisen macht sich Nicholas auf Schatzsuche. Überraschende Hilfe kommt von zwei Schulkameraden und gemeinsam machen sie sich auf die abenteuerliche (und manchmal gruselige) Suche. Doch die gemeinsame Aktion hat einen Haken: Jeder braucht den Schatz für sich allein...
    Ab 10 Jahren

  • Buchcover von Löwenherzen weinen nicht © Beltz & Gelberg© Beltz & Gelberg

    Löwenherzen weinen nicht

    von Martin Baltscheit

    Um seiner Löwin zu gefallen, muss der Löwe wirklich viel lernen: erst das Schreiben und das Lesen, dann noch Rechnen und Schwimmen und nun sitzt er am Ufer des Flusses und möchte vom Krokodil lernen, wie man weint. Gerade erst hat er nämlich die Löwin (in die er schon lange verliebt ist) enttäuscht, weil er überhaupt nicht verstehen kann, dass sie ein Buch traurig findet und darüber Tränen vergießt. Tränen sind ja auch nichts für Löwen, sondern "für Taschentücher oder Blumen, Zuckerstückchen, Scheibenwischer, Klopapier!". Aber die Löwin möchte einen Löwen, der auch einmal weinen kann, einen Löwen mit Gefühlen. Ob das Krokodil ihm da weiterhelfen kann?
    Ab 8 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Der Streik der Farben © NordSüd© NordSüd

    Der Streik der Farben

    von Oliver Jeffers

    Eines Tages findet Duncan statt seinen Farbstiften einen Stapel Briefe: jeder Farbstift hat ihm ausführlich geschrieben und es ist sehr aufschlussreich, was es da zu lesen gibt: Rot fühlt sich völlig überarbeitet – sogar an Feiertagen muss er arbeiten und Nikoläuse und rote Herzen (zum Valentinstag) malen. Lila ist genervt von Duncans Ungenauigkeit und bittet ihn nicht ständig über die Linien hinaus zu malen. Beige hat da ganz andere Probleme: er fühlt sich ungeliebt und unnütz während sich Grau – ähnlich wie Rot – müde und erschöpft fühlt, weil er ständig Elefanten und andere riesige Tiere produzieren muss.
    Auch Weiß, Schwarz und Grün, Gelb, Orange, Blau und Pink tragen Duncan ihre Anliegen vor und äußern Wünsche in Bezug auf sein Mal- und Zeichenverhalten. Zum Glück nimmt Duncan sich nach der Lektüre der Briefe die Anliegen seiner Farben zu Herzen und malt ein Bild, das dann hoffentlich nicht nur seine Lehrerin, sondern auch die Stifte glücklich macht.
    Ab 4 Jahren

  • Buchcover von Das Babysitter-Chaos © Rowohlt© Rowohlt

    Das Babysitter-Chaos

    von Clémentine Beauvais

    "1. TAG: Tauchgang in der geschmolzenen Lava des Eyjafjallajökull-Vulkans von Islandien! 2. TAG: Polospielen auf dem Rücken eines Baby-Elefanten in den Savannen von Afrik! 3.TAG: Bau ein Schneller-als-leicht-Raumschiff in Amerikanada!". Holly und ihre jüngere Schwester Anna brauchen gar nicht erst weiterzulesen um zu wissen, dass diese Anzeige für intergalaktische Ferien um vieles aufregender klingt als ihre langweiligen Sommerferien daheim im kleinen Küstenort Doverhafen. Doch um den Preis für den Urlaub bezahlen zu können, müssen sich die Schwestern zunächst einen Ferienjob suchen. Wer schnell mal 500 Pfund pro Person verdienen will, dem bleibt nur eine Anstellung als Prinzensitter für die Königin und den König von Engerland übrig. Dass Anna und Holly dabei königliche Sechslinge hüten sollen und währenddessen gemeinsam mit dem Kronprinzen Pepino den Einmarsch von König Potzsapperlot von Dämland verhindern müssen, konnten die Mädchen wirklich nicht vorhersehen... Für alle Leseratten, die witzige Geschichten mögen!
    Ab 8 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Eine graue Maus hat ein lila Haus © Tyrolia© Tyrolia

    Eine graue Maus hat ein lila Haus

    von Elisabeth Schawerda und Karoline Neubauer

    Die graue Maus hat ein lila Haus, doch das ist ihr bald zu langweilig. Deshalb streicht sie es zuerst weiß (wie süßer Rahm), dann gelb (wie frische Butter vom Bauern), und schließlich grün (wie Gurken, Dille und Majoran). Rot (wie "reife Paradeis") hätte der grauen Maus auch noch sehr gut gefallen, doch um das Haus noch einmal zu streichen, ist sie zu müde.
    Die kurze Geschichte ist rasch vorgelesen, der rhythmische Text geht schnell ins Ohr, die Kinder können mit Hilfe des Buches die Farben üben und lernen das österreichische Idiom ein wenig kennen.
    Ab 2 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover zu Armstrong - die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond © NordSüd© NordSüd

    Armstrong - die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

    von Torben Kuhlmann

    Die technik-begeisterte Maus kennen wir bereits aus dem Bilderbuch "Lindbergh" (erschienen 2015), wo sie sich auch schon mit dem Fliegen beschäftigt hat. In diesem Buch geht es nun um die Raumfahrt: in Text und Bildern erzählt der Autor, wie eine namenlose Maus im Amerika der 1950er-Jahre als erstes Wesen eine Rakete entwirft und damit erfolgreich zum Mond und wieder zurück zur Erde fliegt. Was sie auf dem Mond zurücklässt, auf dass Neil Armstrong es Jahre später bei seiner Mondlandung finden werde, verraten uns augenzwinkernd die letzten Seiten dieses außergewöhnlichen Bilderbuchs...
    Ab 5 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

Partner