Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2018-01-19
wie alt wird ein weißbrustigel

Ein Weißbrustigel gehört zur Gattung der Igel und wird in freier Wildbahn zwischen 3 und 7 Jahren alt.
Lieben Gruß Karin

2018-01-18
hat Donald Tramp eine Atombombe

Amerika hat Atombomben - ja. Lieben Gruß Karin

2018-01-17
Darf man musik von einer band in einem Video auf youtube benutzen, wenn mann in der Videobeschreibung angibt, wer die musik spielt?

Du darfst Musik nur dann verwenden, wenn du über das Management das Einverständnis der Künstler_innen eingeholt hast. Andernfalls riskierst du, geklagt  zu werden.

LG Viktoria, College 4

2018-01-14
Was War der Auslöser für den 1.Weltkrieg

Hallo,

als Auslöser für den 1. Weltkrieg gilt das Attentat von Sarajevo. Dabei wurde der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau von einem Anhänger einer serbisch-nationalistischen Bewegung ermordet. Dadurch wurde eine politische Krise ausgelöst. Trotz des Versuchs von  Friedensverhandlungen, begann am 28. Juli 1914 der 1. Weltkrieg.

Liebe Grüße, Hanna, College 4, Hauptbücherei

2018-01-14
ich hatte noch nie kontakt mit einer katze gestern hab ich mir eine geholt heute früh als ich aufgestanden bin hörte ich meine katze was murmeln sie sagte miau ich mach mir wirklich sorgen ,das ist bestimmt nicht normal oder? nein scherz haha

Ja ja, so ein Scherzerl zwischendurch macht den Tag gleich fröhlicher, oder??

LG Viktoria, College 4

2018-01-14
wiefiele Platten hat daft punk verkauft

Hallo,

leider ist es schwer dazu eine genaue Angabe zu machen, da Daft Punk in sehr vielen Ländern Platten anbietet und auch ständig neue verkauft werden.

Eine Liste, welche die Verkäufe nach Ländern sortiert, findest du hier.

Liebe Grüße, Hanna, College 4, Hauptbücherei

2018-01-11
809 9 w320 250R w02083r 9st kühl Das ist etwas zum entschlüsseln Kreativität ist gefragt

Jö fein, was zum Denken! Wer will, wer mag ....?

lG Viktoria, College 4

2018-01-09
subgenre bücher

Hallo!

Literatur kann in Genres, diese wiederum in Subgenres unterteilt werden.  Die zwei Hauptunterscheidungen sind fiktionale Literatur ( z.B.Romane) und nichtfiktionale Literatur (Sachbücher). (Es gibt auch eine Mischung aus beiden, z.B. Tatsachenromane).

Fiktionale Literatur sind u.A. Krimis, Liebesromane, Thriller, Fantasy usw. Diese können in Subgenres unterteilt werden, also z.B. bei Krimis historische Krimis, Landhauskrimis, Gerichtskrimis etc.

Hier findest Du mehr dazu.

Liebe Grüße,

Barbara, C4 (HB)

2018-01-08
Hey , Also ich bin jetzt einfach an dem Zeitpunkt angekommen wo ich sage ich kann und will nicht mehr. Ich hatte es so nie leicht in meinem Leben, von der 5ten bis 7ten klasse war ich auf dem Gymi wo ich gemobbt wurde, dann hab ich Schule gewechselt wo es am Anfang besser war aber dann gab es einen Vorfall mit meiner besten Freundin und seitdem waren alle gegen mich & haben mich auch gemobbt. So, dann hab ich wieder Schule gewechselt, aber da wussten sofort alle wer ich bin: ach das ist doch das Mobbingopfer die auf der und der Schule gemobbt wurde und so weiter. Egal wo so ziemlich jeder weiß darüber Bescheid, es hat in der ganzen Stadt die Runde gemacht, ich kann es einfach nicht mehr. Nochmal Schule wechseln geht nicht, weil es hier im Umkreis keine Schule mehr gibt und selbst wenn, würde es wahrscheinlich wieder so enden. Ich wohne bei meiner Mutter die sich kaum für mich interessiert, im Haus neben uns wohnt mein Opa, der total schlimm ist. Meine Mutter hält nur noch zu ihm. Meine Mutter ist eh nie zuhause, sie kocht nicht, jeden Tag heißt es nur: wir gehen zu mc Donalds Ich will einfach nur weg! Weg aus dieser Stadt! Aber für meine Mutter steht fest das sie auf keinen Fall umzieht, egal wie schlecht es mir dabei geht! Ich kann das einfach nicht mehr! Jede Woche kommt eine Frau zum Jugendamt, aber die spricht nur mit meiner Mutter und ich hab das gefühl das sie sich gar nicht für mich interessiert! Jetzt haben wir grade noch Ferien aber ab Montag ist ja wieder Schule und ich möchte einfach nicht mehr dahin! Am liebsten wäre mir ein Neuanfang in einer ganz anderen Stadt wo mich niemand kennt! Außerdem muss ich jeden Morgen 1stunde Bahn fahren! Aber meine Mutter ist so stur ich kann einfach nicht mehr! In meinem Leben läuft einfach alles schief: der junge den ich liebe liebt mich nicht, für halbe Stadt(die Stadt in der ich wohne ist nicht so groß) kennt mich und für alle bin ich nur das mobbingopfer. Meiner Familie bin ich scheiss egal (meinem Vater auch), mein Opa sagt mir jeden Tag wie scheisse ich doch Bin Bitte helft mir

Hallo!

Das klingt wirklich schlimm,was Du da beschreibst. Ferndiagnosen sind immer schwer und wir sind auch keine ausgebildeten PsychologInnen oder SozialabeiterInnen, aber so wie ich es sehe solltest Du dir dringend Hilfe holen. Hat Du es schon mal mit Rat auf Draht probiert? (Tel. 147) Auch beim psychosolzialen Notdienst (Tel.(01) 31 330 ) kannst Du anrufen, dort kann Dir sicher weitergeholfen werden. Hier kannst Du auch Hilfe bei Mobbing in der Schule bekommen und Dich mit Betroffenen austauschen.

Vielleicht kannst Du auch die Frau vom Jugendamt darauf ansprechen, sag ihr, du möchstest Dich mit ihr alleine unterhalten, ohne dass Deine Mutter dabei ist.

Und wenn ich noch meine (unqualifizierte) Meinung zu Deinem Opa abgeben darf, versuch ihm zu sagen dass er Dich mit diesen Aussagen sehr verletzt. Vielleicht kannst du ja auch noch mit der Frau vom Jugendamt über ihn sprechen. Wenn das alles nicht hilft und er weitermacht, versuch ihn zu ignorieren. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan, aber alte Menschen ändern sich nicht mehr und wenn er keine Reaktion mehr von Dir bekommt hört er vielleicht doch auf.

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber ich hoffe Du findest bald Hilfe und Unterstützung. Ich wünsche Dir dafür viel Kraft.


Alles Liebe,

Barbara (C4, HB)

2018-01-04
Was ist sex?

Da sollt man doch meinen, dass das einfach zu beantworten wäre, aber auf Videos, wo Leute gefragt werden, was Sex für sie ist, gibt's dann doch die unterschiedlichsten Definitionen. Das geht von "der intime Kontakt zwischen Menschen" und "wenn Menschen miteinander Geschlechtsverkehr haben" über "irgendwas mit Geschlechtsteilen" und "Sex ist der Fortpflanzungsweg" bis hin zu "Charlie-Sheen-Modus".
Nicht ganz einig sind sich die Befragten darüber, ob man dabei nackt sein muss, wieviele Personen zwingend oder höchstens dabei sein müssen/dürfen, ob Liebe und Gefühle zwingend dazugehören und ob's tatsächlich "das Schönste auf der Welt" ist oder doch eher "ein Spiel, von dem man einfach nicht genug kriegt". Jedenfalls "was extrem Persönliches".
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

Partner