Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2017-05-28
Hallo, ich bin 15 und spiele fußball (leidenschaftlich) aber irgendwie hab ich nicht mehr das selbstvertraun. Jedes mal wenn ich ein fußballmatch habe hoffe ich das es vorbei ist. Bei den trainings freue ich mich und habe spaß Wie kann ich mir das selbstvertrauen holen?

Hallo,
zunächst einmal ist es natürlich super, dass du Spaß am Fußballspielen hast. Worin genau dein Problem bei den Matches liegt, ist für mich schwer zu sagen.

Versuch doch einmal, die Situation genauer zu analysieren: Wann genau hat es aufgehört, dir Freude zu machen? Ist etwas Konkretes vorgefallen, z.B. dass du bei einem Match mehrmals danebengeschossen hast oder ähnliches? Was genau ist bei den Matches anders als beim Training? Ist es der Druck, sind es die Zuschauer…? Wenn du eine gute Gesprächsbasis mit deinem Trainer hast, kannst du vielleicht mit ihm darüber reden. Manchmal ist es schon hilfreich, ein Problem einfach nur anzusprechen.

Vielleicht hilft es dir auch, daran zu denken, dass selbst Profifußballer Durststrecken haben können, wo scheinbar nichts klappt. Doch irgendwann haben diese Pechsträhnen auch wieder ein Ende. Ich drück dir die Daumen, dass das bei dir bald passieren wird!

Liebe Grüße, Katrin (Bücherei Philadelphiabrücke)

2017-05-24
Wie viele lungenbläschen sitzen in den Lungenflügel

Laut Wikipedia hat die Lunge 300 Millionen  Bläschen, also 150 000 000 pro Lungenflügel. Kaum vorstellbar

meint Viktoria, College 4 

2017-05-24
Hallo, ich bin 13 Jahre alt, 1,62 cm gross und wiege 43,3 Kilo. ich fühle mich an den Innenseiten der Oberschenkel zu dick. Ich weiss nicjt ob ich zu dünn oder zu dick oder normal nin. akennt ihr noch irgendwelche Tipps tum Abnehmen an den Oberschenkeln?

Nur 43,3 kg auf 1,62m -  laut BMI-Rechner ist das die untere Grenze, weniger solltest du auf keinen Fall wiegen! Und was die Oberschenkel betrifft - Sport macht sie muskulös und ist sowieso jeder Diät vorzuziehen. Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken über dein Gewicht, mit gesunder Ernährung (Obst, Gemüse, Milch- und Vollkonprodukten mit möglichst wenig Zucker und hin und wieder Fleisch, wenn du es magst), tust du auf jeden Fall das Richtige, nicht nur für deine Figur.

Liebe Grüße, Viktoria, College 4 

2017-05-19
iitalien kennzeichen

Guten Morgen!

Was darf ich für dich tun? "iitalien kennzeichen" ist keine Frage.

LG Gerlinde, College 4, Hauptbücherei

2017-05-18
Hallo, ich bin ein Mädchen 13 Jahre alt. AllE aus meiner Klasse dürfen selbst entscheiden wann sie ins Bett gehen nur meine sagen dass ich um 21 Uhr im Bett sein soll. Nur eben ich bin da noch 0 Müde und will auch noch nicht schlafen. Wie kann ich sie überreden mich länger aufbleiben zu lassen? Lg

Hallo!

Da du 13 Jahre alt bist, musst du tun, was deine Eltern sagen und wie du sie überreden kannst, länger aufbleiben zu dürfen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Du kennst deine Eltern sicher besser als ich - weil ich kenne sie gar nicht.
Aber, vermutlich wird dein Argument, dass alle anderen länger aufbleiben dürfen, bzw. selbst entscheiden dürfen wann sie schlafen gehen, nicht wirklich zum Erfolg führen.

Frag sie einfach einmal, ab wann sie dich länger aufbleiben lassen wollen.

LG, Gerlinde, College 4, Hauptbücherei

2017-05-18
Hii, ich gehe in die 8.Klasse und bin bei einer weiterführenden Schule vorläufig aufgenommen beim Gespräch hieß es, ich dürfte mich nicht mehr verschlechtern. Nun zu meiner Frage: Wenn ich z.b. in einem Fach statt ner 1 ne 2 bekommen würde aber dafür in einem anderen Fach statt ner 2 ne 1 bin ich dann aufgenommen oder geht es grundsätzlich darum sich nicht zu verschlechtern?

Hi!

Diese Frage würde ich eher an die Lehrer stellen. Ich kann dir nur sagen, dass ich glaube, dass es grundsätzlich darum geht, dass du dich nicht verschlechterst. Wobei ich annehme, dass wenn du in einem Fach statt einem 1er einen 2er bekommst und dafür in einem anderen Fach statt einem 2er einen 1er, dann sollte sich das ausgleichen und man kann nicht von einer Verschlechterung sprechen. 

Aber ich weiß nicht, was sich der/die DirektorIn (oder mit wem auch immer du diesbezüglich gesprochen hast)gedacht hat und daher kann ich nur Vermutungen anstellen.

 

LG, Gerlinde, College 4, Hauptbücherei

2017-05-14
Hallo, ich bin ein Mädchen und spiele Fußball im Verein (seit mind. 5 Jahren) ich habe jetzt seit ca. 1 jahr einen neuen Trainer er war auch immer sehr nett und ganz okey bis zu einem Training wo ich vorher schon 3h Fußball in der Schule hatte, und ich dann nicht mehr so konzentriert war. Am Abend schrieb ich noch mit ihm und dann war es wieder halbwegs ok. Aber bei einem Spiel wo ich keine Zeit hatte holte er einen anderen Spieler zu sich und sagte das er jetzt meine Position spielen würde weil er eh mehr im Kopf hätte. Im nächsten Training nach dem Spiel hat er mich auch immer angemeckert z.b. bei einem Fehlpass aber wenn ein anderer einen Fehlpass machte sagte er nichts und meine Position darf ich jetzt auch nicht mehr spielen, Irgendwie will ich jetzt nicht mehr ins Training und zu den Spielen aber irgendwie schon weil meine Freundin da auch spielt. Meine Frage jetzt: Was würdet ihr an meiner Stelle tun bzw. Mir vorschlagen zu tun? Danke für die Antwort

Liebe ...,

an deiner Stelle würd ich erst einmal weiter zum Training gehen und ein wenig Gras über die ganze Geschichte wachsen lassen. Vielleicht ist das ja nur eine vorübergehende Verstimmung. Wenn er weiterhin auf diese Art mit dir umgeht, kannst du ihn ja darauf ansprechen.

LG, Gerlinde, College 4 , Hauptbücherei

 

2017-05-11
Wann wurde der Grünen Prater gebaut

"Gebaut" im eigentlichen Sinne wurde der grüne Prater nicht. Er war früher Auland der Donau und wurde 1162 erstmals auf einer Urkunde genannt. In den Jahrhunderten darauf wurde das Gebiet hauptsächlich von Klöstern und geistlichen Orden genutzt, bis es 1560 von Maximilian II. zu einem Jagdrevier der Habsburger machte. Als Erholungsgebiet steht der grüne Prater den BewohnerInnen Wiens erst seit 1766 offen. Hier kannst du die weitere Geschichte des Praters nachlesen.

LG, Katharina M. Bergmayr

2017-05-10
Was kann mann gegen Wut und Stress machen

Das wird wohl darauf ankommen, woher die Wut und der Stress kommen. Vielleicht kannst du ja die Ursachen klären und dann versuchen, entgegen zu wirken. Sonst hilft es vielen Leuten, in ihrer Freizeit genau das zu machen, was sie entspannt. Viele treiben zum Beispiel Sport oder pflegen ein kreatives Hobby (z.B. malen).
Sonst haben wir auch noch das eine oder andere Buch zu diesem Thema, z.B.:

2017-05-09
2017-05-08 "wEnn ihr mich von oben anschaut werdet ihr nur einen narren sehen. wenn ihr mich von unten anseht, dann sieht ihr ein gott und wenn ihr mich ganz von der seite anschaut, sieht ihr euch selbst." Dieser Spruch ist von Charles Milles Manson ein Massenmörder. ich verstehe aber nicht was dies aussagen soll haben sie eine Vermutung Danke Vielleicht wollte er damit sagen, dass alles eine Frage der Beobachtungsposition ist? Ein einfacheres Beispiel: wenn man auf einem Wolkenkratzer steht und auf die Straße blickt, sehen alle Menschen, auch die größten, wie kleine Ameisen aus. Aber sie sind es nicht. Liebe Grüße Katharina M. Bergmayr Danke eine letzte frage noch Wisst ihr wer dieser Mann ist und wieso er das gesagt haben könnte Dankesehr

Hier findest du eine recht gute Zusammenfassung von Charles Mansons Verbrechen. Weshalb er den von dir zitierten Ausspruch getätigt hat bzw. in welchem Zusammenhang, weiß ich nicht.

LG, Katharina M. Bergmayr

Partner