Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2017-09-12
Hallo Ich habe eine Frage Was sollte man eurer Meinung nach von der Partei Fpö wissen. Ich darf dieses jahr wählen und interessiere mich für politik aber immer wenn ich im internet über fpö. Recherchiere finde ich nicht wirklich etwas. Da steht dss sie für Gleichberechtigung und so fordern aber ich verstehe das nicht das hat kein Zusammenhang was ich in den Medien höre? Ich bin verwirrt? Was sollte ich eurer Meinung nach aööes wissem? Und wie steht fpö zum nationalrat ? So weit ich weiss hat er keine Nationalrat Koalition? Wieso dnen nicht? Und ich verstehe nicht wirklich ob es gruppen gibt die sich da angehören ich meine erkennt man die irgendwie? Danke pauk

Hallo!

Zunächst einmal ist es schön, dass du dich für Politik interessierst und dass du wählen gehen willst, das ist nämlich leider nicht selbstverständlich. Ich verstehe, dass es schwierig ist, sich online über die verschiedenen Parteien zu informieren. Die Homepages der Parteien sind teilweise sehr unübersichtlich und reißerisch.

Vielleicht schaust du einmal hier rein. Hier steht auch etwas über die Geschichte der Partei, und wie man sie politisch einordnen kann. Auch wie die FPÖ zu verschiedenen Themen Stellung bezieht kannst du hier nachlesen.

Die FPÖ ist mit 38 Mandaten im Nationalrat vertreten, sie ist dort also momentan, nach SPÖ und ÖVP die drittstärkste Partei. Sie ist nicht in der Regierung, aktuell bilden SPÖ und ÖVP zusammen die sogenannte Große Koalition. Es könnte aber sein, dass eine der beiden Parteien nach der Wahl am 15. Oktober – je nach Ergebnis- zusammen mit der FPÖ eine Koalition bildet.

Wenn du dich noch allgemein zum Thema Wählen informieren möchtest, findest du auf der wienxtra-Seite einige interessante Infos und weiterführende Links. Du kannst auch bei der Wahlkabine ausprobieren, welche Partei in welchen Punkten deiner Meinung ist.

Liebe Grüße, Katrin (Bücherei Philadelphiabrücke)

2017-09-11
Wie nennt man das verfügbare geld einer familie,das für einkaufe ausgegeben wird

Hallo,

du meinst wahrscheinlich das Haushaltsnettoeinkommen, also den Teil des Einkommens, der übrigbleibt, wenn vom gesamten Betrag (Bruttoeinkommen) die Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen wurden. Dieses Geld kann man dann für Einkäufe ausgeben.

Liebe Grüße, Katrin (Bücherei Philadelphiabrücke)

2017-09-10
Hallo Ich habe eine frage Wer war woodrow wilson Was macht in so besonders (sond das die 14 punkte wenn ja wieso gibt es sowas und was steht da im allgemeinen) Ah und ich habe gehört das er rassistisch wäre aber wie geht das wenn er sogar ein friedensnobelpreis erhielt Danke Lilo

Hallo Lilo!

Wie du auch z.B. auf Wikipedia nachlesen kannst, war Thomas Woodrow Wilson von 1913 bis 1921 der 28. Präsident der USA. Er war also der Präsident, der während des 1. Weltkriegs dieses Amt innehatte.

In seinem 14-Punkte-Programm ging es vereinfacht gesagt darum auszudrücken, was seiner Meinung nach getan werden muss, um die Konflikte des Ersten Weltkriegs zu lösen und zukünftige Kriege zu verhindern. In der Liste der Nobelpreisträger kannst du auch noch einiges über „seinen“ Nobelpreis im Jahr 1919 nachlesen. Dort aufgelistete Begründung für den Preis lautet: „Vermittlungsbemühungen zur Beendigung des Ersten Weltkriegs. Gab den Anstoß zur Gründung des Völkerbunds “.

Leider unterstützte er aber auch die sogenannte „Rassentrennung“, also die Trennung zwischen afroamerikanischen und "weißen" Menschen in z.B. öffentlichen Einrichtungen. Viele Menschen in den Südstaaten forderten das damals. Zum Glück wird dieser sehr negative und menschenverachtende Begriff heute nur noch im geschichtlichen Zusammenhang verwendet. Jemanden der solche Ansichten vertritt, würde man heutzutage vermutlich nicht mehr mit dem Friedensnobelpreis ehren. Wie immer, wenn es um Geschichte und Politik geht kann man immer nur versuchen die Geschehnisse im Zusammenhang mit den damaligen Verhältnissen, also dem damaligen „ist-Zustand“ zu sehen.

Liebe Grüße, Christina (Bücherei Philadelphiabrücke)

2017-09-10
Meine Eltern sind starke Raucher und ich schaffe es nicht sie davon abzuhalten. Sie rauchen 1 Packung pro Tag, darum wollte ich fragen ob Ihr einen Tipp habt bzw ob einer von euch schon mal mit dem rauchen aufgehört hat.
Hallo,

Verständlich, dass du willst, dass deine Eltern mit dem Rauchen aufhören! Nur leider gibt es nicht den einen Tipp, der garantiert hilft. Neben vielen anderen Faktoren, kommt es wahrscheinlich darauf an, warum jemand raucht und in welchen Situationen.
Für manche Raucher könnte es z.B. hilfreich sein, sich die körperlichen Verbesserungen vor Augen zu halten, die eintreten, wenn man zu rauchen aufhört. Diese Aufzählung könnte man sich z.B. an den Kühlschrank hängen, oder einen anderen Platz, den man oft sieht. Dafür müssten deine Eltern aber grundsätzlich bereit sein, mit dem Rauchen aufzuhören, andernfalls ist man als Raucher nämlich tendenziell blind für solche gut gemeinten Hinweise.

Ich rate dir, dich auf www.rauchfrei.at umzusehen, bzw. die ExpertInnen dort zu kontaktieren, die dir sicher weiterhelfen können.

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben alles Gute!
Liebe Grüße, Katrin (Bücherei Philadelphiabrücke)

2017-09-10
Ich hab ein riesiges Problem! Es geht um meinen Vater... Er ist stark übergewichtig. Er hat mir schon 100 mal versprochen abzunehmen, aber dass hat er bis jetzt nie getan. Wenn alle ins Bett gehen geht er zum Kühlschrank und isst. Mittlerweile muss ich das Essen verstecken, damit er nicht so viel isst. Er hat zwar eine Sehbehinderung ( Die er auch des öfteren als Ausrede verwendet,um nichts tun zu müssen) aber er ist einfach zu faul. Meine Mutter hat auch schon aufgegeben. Jetzt muss ich sie immer wieder dazu überreden, gesundes Essen zu kaufen (Was ich nur selten schaffe, weil mein Vater immer mitfährt) Jetzt fragt Ihr euch bestimmt, warum ich mich nicht an meinen Vater wende.. Nun mein Vater ist recht Hitzköpfig. Schon der kleinste Fehler reicht aus, um ihn wütend zu machen. Ich bin wohl der einzige in meiner Familie, der sich sorgen darum macht. Allen anderen ist es egal... Nun ich bin zwar auch etwas übergewichtig, aber ich trainiere schon seit Monaten um die Pfunde loszuwerden. Habt Ihr villeicht einen Rat für mich?

Hallo!

Zuerst einmal ist es toll, dass du dich um die Gesundheit deines Vaters sorgst. Es zeigt, dass er dir sehr wichtig ist und du natürlich das Beste für ihn möchtest. Die Situation ist sicher für die ganze Familie nicht einfach, ich glaub nicht, dass es ihnen egal ist, wahrscheinlich sind sie einfach mit der Situation überfordert.
Ich kann dir leider keinen ultimativen Lösungsvorschlag bieten, aber ich denke es ist auf jeden Fall wichtig, dass du mit deinen Sorgen nicht alleine bleibst. Versuche noch einmal mit jemandem, dem du vertraust, über das Problem zu sprechen. Es kann auch helfen in sogenannten „ich – Botschaften“ zu sprechen also anstatt etwas zu sagen, dass dein Vater leicht als Vorwurf auffassen könnte („Iss nicht immer so viel, sonst wirst du noch mehr zunehmen und das ist ungesund!“), könntest du ihm sagen: „ Ich mache mir Sorgen um deine Gesundheit und deshalb möchte ich dich gerne dabei unterstützen gesünder zu essen.“ Außerdem musst du dir bewusst sein, dass so sehr du ihm auch helfen möchtest, dein Vater selbst für sein Leben verantwortlich ist und somit nur er selbst wirklich etwas verändern kann. Außerdem ist es, wie immer wenn es um die Gesundheit eines Menschen geht, wichtig sich Rat von Experten, also z.B. Ärzten einzuholen.

Du kannst auch bei der Hotline für Essstörungen der Wiener Gesundheitsförderung anrufen oder ihnen schreiben. Dort bekommst du sicher auch einen Rat.

Viel Glück und alles Gute im Gespräch mit deiner Familie!

Christina (Bücherei Philadelphiabrücke)

2017-09-05
ab wie viel jahren ist die KMN tour?

Hallo! Meistens steht auf der Homepage des Veranstalters ab wieviel Jahren ein Konzert ist. In Wien spielen sie in der Grellen Forelle, Infos zur Altersbeschränkung findest du hier .
Liebe Grüße, Barbara, HB 

 

2017-09-01
WIe wird dieser Zeichenstil genannt https://s3-ap-southeast-2.amazonaws.com/wc-prod-pim/JPEG_1000x1000/INWAC53192_A_wacom_intuos_draw_pen_only_tablet_small.jpg

Also, ich bin keine Künstlerin, daher würde ich ganz unbedarft sagen: Zeichnung / Bleistiftzeichnung (das wäre dann die Technik). Inhaltlich finde ich, dass es ein bisschen manga-artig wirkt, aber das ist wahrscheinlich eine sehr laienhafte Einschätzung.
Ich habe daher unsere Spezialisten aus dem Kunst-College der Hauptbücherei gefragt. Eine korrekte Bezeichnung für diesen Stil konnte der nette Kollege zwar auch nicht nennen, aber er meinte, er assoziiert solche Zeichnungen mit Diseny-Zeichentrickfilmen und so sähen meist die "Pencil"-Zeichnungen am Reißbrett aus, bevor sie zu Reinzeichnungen und dann koloriert werden.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)


2017-08-31
Wie geht man auf der wiiu in minecraft afk?
Unsere "Bücherei-Experten für eh alles", die ich für diese Frage hinzuziehen musste, waren sich jetzt gar nicht so sicher, was genau du mit deiner Frage meinst: Kollege 1 vermutet, dass du auf der Suche nach einer Tastenkombination am Controller bist, mit der du anderen MitspielerInnen signalisieren möchtest, dass du kurz pausierst und weg vom Steuerungsgerät bist. Kollege 2 hingegen meint, dass du wissen möchtest, wie du in Minecraft eine AFK Farm nutzen und damit "automatisch Zeug einsammeln" kannst ODER dass es darum geht, wie man eine AFK-Farm bedient, wenn man den Controller nicht in der Hand hat.
Kollege 1 empfiehlt für die Tastenkombi, dass du afk bist, die Lektüre der Anleitung deines Geräts.
Kollege 2 verweist auf zahlreiche im Netz befindliche youtube-Tutorials über den Bau einer Farm und würde für letzteres Begehr doch tatsächlich den gewünschten Controller-Knopf mit Tixo festkleben - so ein Schlawiener!
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)
2017-08-23
Was ist ein cushing syndrom ? Wie kommt das ? Ist das erblich? Kann es zum tod führen ? Und wo ist die erkrankheit? Kann man diese Krankheit heilen und wir? :dnake lina
Liebe Lina,
aufgrund meines ausgeprägten Hangs zur Hypochondrie kann und mag ich dazu nichts lesen (ich entwickle sonst umgehend Symptome der Krankheit) und verweise dich daher auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel.
Liebe Grüße
Monika
2017-08-20
Warum dürfen Patienten mit deren Therapeutin also Psychologen keine Freundschaft führen? Man sagt immer das dürfen sie nicht, aber ich verstehen den Geund nicht und ich verstehe auch nicht wieso das schlecht sein soll? Und ist das verboten? Danle dass sie meine unnötigen fragen beantworten hahhahaha

Hallo,

die Beziehung zwischen einer TherapeutIn und seinen Klienten ist eine sehr heikle und vor allem rein professionelle Angelegenheit, sonst könntest du ja statt eine Therapie zu machen, gleich alles meit deinen FreundInnen besprechen. Um tatsächlich helfen zu können, ist eine gewissen Objektivität nötig.

Explitzit verboten sind sexuelle Beziehungen zwischen TherapeutIn und PatientI, aber auch eine rein platonische Freundschaft kann dem Therapieerfolg im Weg stehen.

LG Gerlinde, College 4, Haupatbücherei

Partner