Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Ich lerne gerne! Und DU?

Das war das Lernfestival 2014 Ich lerne gerne … mit meinen Händen!

Lernfestival-Kärtchen am Treppenhandlauf der Bücherei im Bildungszentrum Simmering © LernfestivalAT Büchereien Wien© LernfestivalAT Büchereien Wien

Der 19. September 2014 stand in der Bücherei im Bildungszentrum Simmering ganz unter dem Motto Lernende Hände.

Auf einer Mitmach-Aktionswand konnten BüchereibesucherInnen auf Kärtchen die ganze Vielfalt an manuellen Lernerlebnissen sammeln und so ihre eigene Lernfreude für andere sichtbar machen.

In der offenen Werkstatt...

"mitMACHEN und selberMACHEN für kleine & große Hände" gab's Bücher zum Tasten, Fühlen und Begreifen, es wurden Minibücher gestaltet und gefaltet, bunte Hüllen für die eigene Büchereikarte hergestellt und "lernende Hände" sichtbar gemacht.

An einer Wäscheleine hingen Tastsöckchen, die mit verschiedenen, rätselhaften Alltagsdingen gefüllt waren und beim Schattenkino entstanden im Handumdrehen große und kleine Schattenmonster.

 An einer Wäscheleine hängen gefüllte Socken © LernfestivalAT Büchereien Wien  Kinder machen mit ihren Händen Schattenspiele © LernfestivalAT Büchereien Wien

Ein Bub bringt ein Kärtchen auf der Lernfestival-Plakatwand an © LernfestivalAT Büchereien Wien   Mehrere Lernfestiva-Kärtchen auf einem Tisch - ein Kind bemalt eines davon © LernfestivalAT Büchereien Wien

Zwei Mädchen zeichnen auf der Lernfestival Plakatwand © LernfestivalAT Büchereien Wien  Ein Mädchen zerschneidet einen Kirango-Folder. Ein anderes Mädchen fotografiert sie dabei © LernfestivalAT Büchereien Wien

Wir hatten jede Menge Spaß, und für euch haben wir aus einigen Fotos Memo-Spiele (zwei gleiche Kärtchen aufdecken) für dich gebastelt: ein  einfaches und ein etwas schwierigeres.

Was hast du schon mit den Händen gelernt? Schick uns doch per E-Mail ein Foto von deinen lernenden Händen oder eine Geschichte dazu.
Was die vielen Kinder, die am Lernfestival mitgemacht haben, alles mit ihren Händen gelernt haben, kannst du dir unter www.Lernfestival.at anschauen.


Das Lernfestival*AT ist eine privat organisierte Aktion und fand in Kooperation mit dem Schweizer Lernfestival.CH statt. www.Lernfestival.at

zurück

Partner