Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Einige Kirango-Fans haben sich vorgestellt. Stell auch du dich hier vor! Was musst du bei deiner Einsendung beachten? 
 
  • Ein Bub liegt auf einer Matte und schreibt an seiner Geschichte © Elisabeth Klar© Elisabeth Klar

    Dem Täter auf der Spur!

    Geschichten aus unserer Schreibwerkstatt für 8 - 13jährige

    Diesmal ging es bei unserer Schreibwerkstatt um Kriminalgeschichten. Spannende Geschichten um dunkle Charaktere und gefährliche Verbrechen haben unsere jungen SchriftstellerInnen in der Hauptbücherei unter Anleitung des Teams der Jugend Literatur-Werkstatt zu Papier gebracht. Wir haben die Freude, diese großartigen Geschichten hier zu veröffentlichen:

  • Foto von der Schreibwerkstatt © Elisabeth Klar© Elisabeth Klar

    Zeitreisen und Zukunftsmusik

    Geschichten aus unserer Schreibwerkstatt für 8-13Jährige

    Diesmal ging es bei unserer Schreibwerkstatt um Zukunftsgeschichten.
    Utopisches, Science Fiction, Zeitreisen und andere abenteuerliche und phantastische Geschichten haben die eilnehmerinnen an zwei Terminen im April in der Hauptbücherei unter Anleitung des Teams der Jugend Literatur-Werkstatt zu Papier gebracht.
    Die Geschichten sind wirklich großartig geworden und wir freuen uns, sie auch hier veröffentlichen zu können.


     

  • Unsere Hauptbücherei

    Von Bücherratten und Spionen

    Der Leseclub der Europäischen Mittelschule hat drei kurze Präsentationen über die Hauptbücherei gemacht, die ihr hier ansehen könnt:

  • Grusel, Gänsehaut, Gespenster

    spannende Geschichten aus unserer Schreibwerkstatt

    Bei unserer heurigen Schreibwerkstatt für 8 bis 13-Jährige in der Hauptbücherei mit Elisabeth Klar und Susanne Müller von der Literaturwerkstatt Wien ging es um Gruselgeschichten. Die Geschichten sind allesamt äußerst spannend und wer möchte, kann sie hier nun alle nachlesen. 

     

  • Lernfestival-Kärtchen am Treppenhandlauf der Bücherei im Bildungszentrum Simmering © LernfestivalAT Büchereien Wien© LernfestivalAT Büchereien Wien

    Ich lerne gerne! Und DU?

    Das war das Lernfestival 2014 Ich lerne gerne … mit meinen Händen!

    Der 19. September 2014 stand in der Bücherei im Bildungszentrum Simmering ganz unter dem Motto Lernende Hände.

    Auf einer Mitmach-Aktionswand konnten BüchereibesucherInnen auf Kärtchen die ganze Vielfalt an manuellen Lernerlebnissen sammeln und so ihre eigene Lernfreude für andere sichtbar machen.

    In der offenen Werkstatt...

  • einige Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt beim Schreiben © Büchereien Wien© Büchereien Wien

    Von Abenteuern und Entdeckungen

    spannende Geschichten aus unserer Schreibwerkstatt

    Bei unserer heurigen Schreibwerkstatt für 8 bis 13-Jährige in der Hauptbücherei mit Elisabeth Klar und Susanne Müller von der Literaturwerkstatt Wien ging es um Abenteuer- und Entdeckergeschichten. Es ging dabei dabei um Monster und Vampire ebenso wie um fremde Welten, gestohlene Gegenstände und entführte Kinder. Die Geschichten sind allesamt äußerst spannend und wer möchte, kann sie hier nun alle nachlesen.

    Fotos gibt es natürlich ebenso:
    von den Schreib-Workshops
    von der Präsentation

  • Teil der Ausstellung zum Welttag der Muttersprache: die Ankündigung zur Ausstellung sowie einige auf Zettel geschriebene Sprüche in Fremdsprachen und die Übersetzungen ins Deutsche © Büchereien Wien© Büchereien Wien

    Welttag der Muttersprache

    Eure Sprüche

    Am 21. Februar war der Welttag der Muttersprache. Ihr habt uns viele Sätze und Sprüche geschickt, die eure Eltern oft zu euch sagten. Daraus haben wir eine Ausstellung gemacht - vielen Dank für's Mitmachen!

    Hier zeigen wir euch ein paar Fotos davon...

  • Martin Widmark und Miriam Morgenstern bei der Lesung © Büchereien Wien© Büchereien Wien

    BücherreporterInnen in der Hauptbücherei

    bei Martin Widmark

    Nach der großartigen LasseMaja-Lesung von Martin Widmark in der Hauptbücherei am 20.11.2013, gemeinsam mit der Schauspielerin Miriam Morgenstern, waren die Bücher-ReporterInnen von Ohrenklick aktiv.
    Hört euch an, was sie berichten!
     
    Zwei Figuren halten ein Transparent mit der Aufschrift Ohrenklick in den Händen, darunter die URL www.ohrenklick.at © Ohrenklick

     

  • Die 24 Schülerinnen und Schüler 4A der OVS Zennerstraße © Irene M. Gruber© Irene M. Gruber

    Die 4A der OVS Zennerstraße

    ... hat einen eigenen Blog!

    Die 4A der OVS Zennerstraße besucht regelmäßig unsere Bücherei Penzing. Darüber freuen wir uns sehr! Die Schülerinnen und Schüler leihen bei uns nicht nur ihren Lesestoff aus sondern berichten über ihre Besuche bei uns auch in ihrem eigenen Blog - eine tolle Sache!

  • 3 Teilnehmer/innender Krimiwerkstatt beim Schreiben © Büchereien Wien© Büchereien Wien

    Krimiwerkstatt

    Krimis aus unserer Schreibwerkstatt

    Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder eine Schreibwerkstatt für 8 bis 13-Jährige in der Hauptbücherei (unter der Leitung von Elisabeth Klar und Susanne Müller von der Literaturwerkstatt Wien). Diesmal ging es um Krimis  und es sind wieder spannende Geschichten geschrieben worden, von denen ihr einige hier nachlesen könnt.

    Fotos gibt es natürlich ebenso:
    von den Schreib-Workshops
    von der Präsentation

Partner